Curriculum vitae – MR Dr. med. Gerhard Beck

Arzt für Allgemeinmedizin und Experte für Ganzheitsmedizin

Nach dem Medizinstudium und anschließender Turnusausbildung begann ich meine medizinische Laufbahn als Gemeindearzt in Höhnhart (Oberösterreich). Von Beginn an galt mein Hauptaugenmerk dabei neben der klassischen Schulmedizin auch der ganzheitlichen Diagnostik und vor allem der Prävention.

Parallel dazu habe ich – bedingt durch mein eigenes sportliches Engagement als nordischer Wintersportler – auch ein umfangreiches Know-How in der Leistungsdiagnose & Sportmedizin sowie der orthopädischen & unfallchirurgischen Rehabilitation aufgebaut, welches ich im 1991 zusammen mit meiner Frau Regina gegründeten Therapiezentrum „Reha Sport Aspach“ (Institut für Prävention, Regeneration, Rehabilitation und Sportmedizin in Aspach) – seit 2004 „Revital Aspach – Zentrum für modernes Gesundheitsmanagement“ – einsetze.

Um uns nicht hauptsächlich der „Reparaturmedizin“ zu widmen und den ganzheitlichen Ansatz sowie die Prävention noch besser verfolgen zu können, eröffneten wir 2012 das ans Gesundheitszentrum Revital Aspach angeschlossene Medical Health & SPA Hotel Villa Vitalis.

Seit 2014 betreibe ich mit meinem ältesten Sohn Günther unter dem Namen „Beck und Beck Ärzte“ eine Wahlarztpraxis, wo wir unsere Patienten nach dem gemeinsam entwickelten, ganzheitlichen vitalis med concept betreuen.

Ausbildung & Werdegang

Medizinstudium in Innsbruck mit anschließender Turnusausbildung im Krankhaus Braunau

1980 – 2000
Gemeindearzt in Höhnhart (Oberösterreich), Wahlarzt in Höhnhart
und Aspach

1985 – 1997
Lehrbeauftragter an der Bundesanstalt für Leibeserziehung in LINZ (BAFL) Leistungsphysiologie und Trainerausbildung

Seit 1988
Sportmedizinische Betreuung in der Leistungsdiagnose und Wettkampfbetreuung

1991 – 1994
ärztlicher Betreuer der österreichischen Langlauf-Nationalmannschaft und
Begleiter der Olympischen Winterspiele 1992

1991
Gründung des Therapiezentrums „Reha Sport Aspach“ (Oberösterreich). Geschäftsführer und medizinischer Leiter

2004
Inbetriebnahme des erweiterten Revital Aspach als Zentrum für modernes
Gesundheitsmanagement. Geschäftsführer und medizinischer Leiter

2012
Eröffnung des Medical Wellness Hotels Villa Vitalis

Zusatzqualifikationen & Diplome

ÖÄK Diplom für manuelle Medizin nach Dr. Sell
ÖÄK Diplom für Sportmedizin
ÖÄK Diplom für Krankenhaus-Hygiene
ÖÄK Diplom Ernährungsmedizin

Persönliches & Hobbys

geb. 1950 in Höhnhart
Verheiratet mit Regina, Söhne Günther und Peter.
Meine Freizeit verbringe ich am liebesten mit meiner Familie und segle gerne. Außerdem bin ich als Obmann des SC Höhnhart weiterhin im Sport aktiv.

 

  • Revitalplatz 1-2
    A-5252 Aspach
  • fon +43 77 55 / 21 210
    fax +43 77 55 / 21 210 - 536